Die Ausgangslage 08/2018

Im August 2018 war ich 49 Jahre alt, hatte 86 kg und war untrainiert. Untrainiert bedeutet, ich habe 30 Jahre lang nahezu keinen Sport ausgeübt, von gelegentlichem Schi fahren oder Schwimmen einmal abgesehen. Auch davor, insbesondere in meiner Jugend, stand Sport nicht auf der Liste meiner Interessen. 

Ich sah jedoch weder dick aus, noch wirkte ich bei alltäglichen Anlässen unsportlich. Meinen Erfolg bei Frauen würde ich als etwas über dem Durchschnitt beschreiben. Der letzte Gesundheits - Check im Jahr davor, wies ausschließlich gute Werte aus. Zusammenfassend kann ich daher sagen, es bestand keine akute gesundheitliche Notwendigkeit, an meiner Nicht - Aktivität etwas zu ändern.   

Bis zum Juli 2018 war ich Raucher. Ich rauchte durchschnittlich 15 Zigaretten täglich, was von meinen Ärzten stets als harmlos abgetan wurde. Erst im Zuge der Gesundenuntersuchung im Mai 2017 traf ich auf einen Arzt, einen Venenspezialisten, der mir einerseits die beste Gesundheit meiner Lunge, meines Herzens und meiner Arterien bestätigte, mich andererseits - als erster Arzt überhaupt - mitteilte, dass Rauchen auch in dem von mir zugestandenen Umfang jedenfalls schädlich für die Blutgefässe sei.

Ich fasste daher - geraume Zeit später - den Entschluss, mit dem Rauchen aufzuhören und begann damit am 1.7.2018.

Morgens geht´s weiter.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Nach 6 Monaten

Stärke