Stop smoking

Ich will diese Thema jetzt nicht sehr ausbreiten, weil dies nur ein Nebenschauplatz ist.
Um es vorwegzunehmen, es ist eine reine Kopfsache. Wenn man aufhören will, kann man auch aufhören und zwar von einem Tag auf den anderen.

Folgendes hat mir die ganze Sache erleichtert. Ich habe für eine Wochen gedampft. Jedesmal wenn ich dachte ich muss jetzt unbedingt rauchen, habe ich meinen Vaporizer angeworfen. Ich habe dabei einen mit Kräutern und einen mit Liquids verwendet. Am Anfang würde ich die mit Kräutern (Salbei, Kümmel, Pfefferminze etc) empfehlen, da der Rauch im Hals kratzt. Beim Dampfen entsteht zwar mehr Rauch, kommt aber dem Zigarettenrauchen nicht so ähnlich. In beiden Fällen habe ich jedoch von Beginn an auf Nikotin ganz verzichtet, auch meine Liquids waren immer mit 0% Nikotin.

Weiters habe ich gleichzeitig auf Schokolade verzichtet.

Ich hatte nie Entzugserscheinungen, eine Verbesserung meiner körperlichen Fähigkeiten - die laut den medizinischen Fachzeitschriften angebliche eintreten soll - habe ich nie bemerkt. Ich fühlte mich nicht besser, gehustet hatte ich auch vorher nicht.

Sehnsucht verspürte ich immer viel stärker nach Schokolade als nach Zigaretten. Schoko (vegan) esse ich mittlerweile wieder in Maßen.

Nach nunmehr 9 Monaten würde ich behaupten, ich bin als Nichtraucher einigermaßen gefestigt. Einen Rückfall ausschließen kann ich jedoch nicht. Es gibt jede Woche Gelegenheiten, wo ich mir kurz überlege eine zu rauchen. Hier hilft mir dann mein starker Wille und auch, Raucher zu beobachten, wie sich diese völlig lächerlich machen, in dem sie sich bei - 10 Grad vor das Lokal schleichen und sich, von der Sucht gepeinigt, eine anzünden. Raucher stinken auch zweifelsfrei, was ich meinen Mitmenschen auch nicht mehr zumuten möchte.

Um nunmehr auf das eigentliche Thema zurückzukommen, warum ich mit 50 zu trainieren begonnen habe und wie es mir dabei geht, sei ein Effekt des Rauchstops bestätigt; man nimmt an Gewicht zu. In meinem Fall zirka 5 Kilos. Nachdem ich ja zu rauchen aufgehört habe, um gesünder zu werden und vor allem zu wirken, wollte ich diesen Effekt nicht dadurch ruinieren, in dem ich nun fett werde.

Ein Grund warum ich mich also dazu entschloss mich in einem Fitnessstudio anzumelden, war also die drohende unkontrollierte Gewichtszunahme aufgrund des Rauchstops.

Morgen berichte ich davon, dass man meiner Meinung nach unbedingt jemanden braucht, der einen hier mitzieht. Allein ist es längerfristig nicht zu schaffen und auch sinnlos. Mehr dazu morgen. 



  

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Nach 6 Monaten

Die Ausgangslage 08/2018

Stärke