Supplements

Meine Erfahrungen mit Supplements sind zusammengefasst neutral.

Ich muss herausstreichen, dass ich ausschließlich Produkte jenes Unternehmens erworben habe, das auch das Österreichische Skiteam beliefert. Die Produkte waren daher von höchster Qualität. Ich würde jedem abraten, irgend welchen Dreck zu bestellen. Meine Ärztin riet mir insbesondere von Produkten aus den USA und Osteuropa ab, da darin Steroide enthalten sein können.   

Ich habe 15 Tage lang Creatin eingenommen und zirka ebenso lange Amino Kapseln geschluckt. Ich habe keinen Effekt feststellen können, weder positiv noch negativ. Ich nehme diese Produkte daher nicht mehr zu mir.

Ich habe auch Gainer - Protein und Whey - Protein Shakes getrunken (ebenfalls von Lieferanten des Austrian Skiteams). Bei den Proteinshakes ist es halt so, dass diese leicht verfügbar und schnell abgemixt sind. Wenn man daher keine Zeit hat, ausgiebig und gesund zu essen, ist es sicher eine gute Alternative, einen Proteinshake zu trinken.

Die Muskeln benötigen zum Wachsen eben Protein. In welcher Form man dieses dem Körper zur Verfügung stellt, ist egal. Während der Muskelaufbauphase sollte der Körper rund um die Uhr mit Protein versorgt werden. So habe ich auch öfters vor dem Schlafengehen einen Proteinshake zu mir genommen.

Wenn man ausreichend und gesund isst, benötigt man aber auch keine Proteinshakes, um Muskeln aufzubauen. Diese Shakes sind  aber dann ein guter und praktischer Ersatz, wenn man keine Zeit oder Lust hat, sich eine Mahlzeit zuzubereiten. 

Ich nehme daher derzeit keine Supplements, sondern vertraue darauf, dass ich die von meinem Körper benötigten Stoffe, über die Nahrung aufnehme. 

In der Früh esse ich meistens Haferflocken mit Milch/Joghurt und Obst, oder Vollkornbrot mit Erdnussmouse und Obst, oder Eier mit Speck.   

Vor dem Training esse ich eine Banane oder eine Wurstsemmel.

Innerhalb von einer Stunde nach dem Training esse ich eine vollwertige Mahlzeit (Fleisch/Fisch, Kohlehydrate, Gemüse und Obst).

Abends esse ich ebenfalls eine vollwertige Mahlzeit, allerdings ohne Kohlehydrate. 

Zwischendurch greife ich zu Nüssen, oder auch zu dunkler Schokolade (min 85% Cacao). 

  

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Nach 6 Monaten

Die Ausgangslage 08/2018

Stärke